Jazzchor am KIT

Wir sind

svg

Unsere Sommerkonzerte

Bald ist es wieder soweit: Die JCK-Sommerkonzerte im Juli sind jedes Jahr unser fulminantes Highlight! Mit einem abwechslungsreichen Programm, das von anspruchsvollen Jazz-Arrangements (etwa von Chaplins „Smile“) bis hin zu Welthits wie „Africa“ von Toto reicht, begeistern wir jedes Jahr aufs Neue unser Publikum.

Unser Sound

Wir singen von Herzen

Klare, glockenhelle Soprane, ein weicher, charmanter Alt, aufreißerische, strahlende Tenöre und ein runder, sonorer Bass – das alles, vermischt mit einer ordentlichen Portion Groove und musikalischer Begeisterung, das sind wir.

  • svg2005
  • svgca. 60 Studierende
  • svgKarlsruhe
  • svgOphelia Werner

Unser Stil

Gegründet im November 2005, steht der Jazzchor aus über 60 engagierten und motivierten Sänger*innen unter der Leitung von Ophelia Werner. Exotisch rhythmische, aber dennoch harmonische Arrangements werden auf moderne Art und Weise interpretiert, wobei ein sehr abwechslungsreiches Repertoire die Grundlage bildet. 

Freude am Singen

Mit seiner ansteckenden Begeisterung fürs Singen reißt der JCK jedes Publikum mit. Das vielseitige Programm reicht dabei von einfühlsamen Balladen über freche Liebeslieder bis hin zu anspruchsvollen Jazz-Arrangements. Ebenfalls nicht zu kurz kommen bekannte Welthits wie “Hey Brother” (Avicii) oder “Africa” (Toto).

Unsere Chorleiterin

Ophelia Werner leitet seit Oktober 2024 den Jazzchor des KIT. Neben ihrem Lehramtsstudiums mit den Fächern Musik und Englisch war sie seit Beginn des Studiums auch freiberuflich als Instrumentallehrerin und Chorleiterin in verschiedenen Altersstufen und mit unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten tätig. Auch nach dem Studium bleibt sie neben ihrer derzeitigen Lehrtätigkeit an einem Gymnasium im Landkreis Karlsruhe musikalisch aktiv und nutzt jede Gelegenheit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.

  • svg
  • svg
  • svg

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und Du verpasst garantiert kein Konzert mehr von uns!

Du willst Mitsingen?

Da wir ein komplettes Jahr das Repertoire für unser Sommerkonzert erarbeiten, ist der Einstieg nur zum Wintersemester möglich. Wir nehmen im Oktober 2026 wieder neue Sänger*innen aller Stimmgruppen auf.
Wenn Du uns eine Mail schreibst, erinnern wir Dich kurz davor. Wir freuen uns auf Dich!

Kontaktiere Uns